January 26, 2024

No Airspirit24 Airshow in Emmen due Budget-cuts - or not ?

Big discussions now in Switzerland - especially on Emmen Air Base .... The Swiss Armed Forces cancelled the big Airshow of this summer in Emmen and the Armed Forces day in 2025 in Bure.

Patrouille Suisse Fanclub is leading the opposition against the cancellation of AirSpirit Airshow - please support at https://patrouillesuisse.ch

Armee verzichtet auf die Grossanlässe «AirSpirit 24» und «DEFENSE 25»

Bern, 26.01.2024 - Aufgrund der angespannten finanziellen Situation verzichtet die Armee auf die für 2024 und 2025 geplanten Grossanlässe sowie weitere Veranstaltungen. Ende August dieses Jahres hätte sich auf dem Militärflugplatz Emmen mit «AirSpirit 24» die Luftwaffe präsentieren sollen, 2025 am Anlass «DEFENSE 25» die Bodentruppen.

Öffentlichkeitsanlässe sind für die Armee von grosser Bedeutung, um Vertrauen und Reputation aufzubauen. Da sie heute vor allem auf Waffenplätzen und somit in der Regel fernab von der Bevölkerung für ihre Einsätze trainiert, ist die Sichtbarkeit der Truppen eingeschränkt. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation verzichtet die Armee nun auf einen wesentlichen Teil der geplanten Öffenlichkeitsanlässe.  

Der Verzicht betrifft 2024 unter anderem den Anlass «AirSpirit 24», der Ende August in Emmen der interessierten Öffentlichkeit Gelegenheit bieten sollte, sich ein Bild vor allem über die Leistungsfähigkeit der Luftwaffe zu machen. Erwartet worden wären bis zu 80'000 Besucherinnen und Besucher. 2025 war unter anderem ein Anlass mit dem Namen «DEFENSE 25» in Bière vorgesehen, an welchem sich die Bodentruppen hätten präsentieren sollen. Zudem verzichtet die Armee in den beiden kommenden Jahren auch auf die Organisation einer Reihe weiterer urspünglich geplanter Veranstaltungen.


Adresse für Rückfragen

Stefan Hofer
Armeesprecher
+41 58 463 37 41

January 10, 2024

No Axalp Live Firing Demonstration in 2024 and 2025

Swiss Air Force has cancelled already the very popular Axalp Airshows for 2024 and 2025.


It's not like Swiss Armed Forces have an very restricted budget, but it looks that political and military leaders made multiple commands on new gear without looking on the financial part. Different commands have now to be paid in multiple parts and 2-3 years later than expected.